Mitgliedsvereine der Gugge IG Basel

Baggemugge

 

Gegründet: 1947

Mitglieder: 8

IG-Mitglied seit: 1951 (IG-Gründungsmitglied)

 

Die Guggemuusig BAGGEMUGGE wurde 1947 im Restaurant 'Bahnhof', in Basel, gegründet.

Die Baggemugge ist ein Gründungsmitglied der 1951 gegründeten Gugge IG.


Grunz Gaischter

 

Gegründet: 1987

Mitglieder: 56

IG-Mitglied seit: 2005

 

Elf miteinander befreundete Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren hatten im Sommer 1987 die Idee, eine eigene Guggemuusig zu gründen, nachdem einzelne Beitrittsanfragen an andere Guggemuusigen keinen Anklang fanden. So wurde kurzerhand und mit viel Elan am 17. Oktober 1987 im Restaurant "Zum alten Warteck" im Kleinbasel die Guggemuusig Grunz Gaischter aus der Taufe gehoben.


Glaibasler Schränz Brieder

 

Gegründet: 1961

Mitglieder: 43

IG-Mitglied seit: 2005

 

Seit 1961 schränzen wir Glaibasler Schränz-Brieder an der Basler Fasnacht. Wir geben uns besonders Mühe, unsere Sujets so zu gestalten, dass sie zum Nachdenken anregen. Zusammen mit den "Alten - GSBlern" auf dem Wagen bieten wir jährlich eine Kostprobe unserer Arbeiten an den drei schönsten Tagen. Seit 2005 sind wir zudem Mitglied der Gugge-IG Basel.


LäGGerli - HaGGer

 

Gegründet: 1977

Mitglieder: 24

IG-Mitglied seit: 2003

 

Die LäGGerli-HaGGer sind ein traditioneller Basler Fasnachtsverein. Uns ist es wichtig, die Freundschaft zu pflegen, die Basler Fasnachtstradition aufrecht zu erhalten und sie aktiv mitzugestalten. Ein attraktives musikalisches Repertoire, sowie die Erarbeitung eines jährlich wechselnden Sujet sind wichtige Elemente unseres Vereins. Dazu gehören auch verschiedene Vereinsaktivitäten ausserhalb der Fasnachtszeit.


Märtfraueli

 

Gegründet: 1980

Mitglieder: 34

IG-Mitglied seit: 2005

 

Die Guggemuusig Märtfraueli wurde am 1. April 1980 (kein Aprilscherz) in Basel gegründet.

 

Seither nehmen wir jährlich an der Basler Fasnacht sowie an Regionalen Fasnachten teil. Wir waren auch mehrmals an der Fasnacht im deutschen Heidelberg zu Gast und durften zweimal am Glaibasler Mimösli im Häbse Theater teilnehmen.


Messingkäfer

 

Gegründet: 1962

Mitglieder: 30

IG-Mitglied seit: 1964

 

D’Messingkäfer ist ein reiner Männerverein.

 

Auszug Universitäts-Bibliothek Basel:

 

Ordnung: Coleoptera, Käfer

Familie: Ptinidae, Diebeskäfer

Niptus holoceucus FALD.; MESSINGKÄFER

 

Einer der heute bekanntesten Repräsentanten der obengenannten Familie ist der Messingkäfer, der dort, wo er in Massen auftritt, erheblichen Schaden anrichten kann.


Mohrekopf

 

Gegründet: 1954

Mitglieder: 48 inkl. Veteranen

IG-Mitglied seit: 1961

 

Die Guggemusig Mohrekopf ist 1954 gegründet worden. Das Spiel besteht ausschliesslich aus männlichen Aktivmitgliedern. Sie nimmt in Basel an der Fasnacht teil, hat aber auch schon an diversen Fasnachten im In- und Ausland teilgenommen, oder ihr Können an diversen öffentlichen Auftritten zeigen dürfen.


Negro-Rhygass

 

Gegründet: 1958

Mitglieder: 72

IG-Mitglied seit: 1962

 

Die Negro-Rhygass versteht sich als Verein mit dem Hauptziel die Tradition der Basler Fasnacht zu leben und das gute Verhältnis zu anderen Cliquen zu pflegen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Leidenschaft das alljährliche Fasnachtssujet mit aufwendigen Kostümen und Larven auszuspielen. Basierend auf einem ausgefüllten und kameradschaftlichen Vereinsleben gelingt dies nunmehr seit über 60 Jahren in aussergewöhnlicher Form. Neben den „drey scheenschte Dääg“ und diversen Vorfasnachtsauftritten, hat die Guggemuusig Negro-Rhygass auch schon auf überregionaler Ebene des Öfteren für unvergessliche Momente gesorgt, u.a. in Biel, Luzern, Hamburg, Dortmund, Schwäbisch-Gmünd, uvm.

 


Orginal Chnulleri

 

Gegründet: 1936

Mitglieder: 35

IG-Mitglied seit: 1951 (Gründungsmitglied)

 

Geschichte: Die Orginal Chnulleri 1936 gehören seit der Gründung der IG Gugge an und sind nicht am Fasnachtscomité angeschlossen. Seit der Gründung 1936 machen die Orginal-Chnulleri durchgehend Fasnacht und sie zählt zu den ältesten Guggenmusiken in Basel. Die Orginal-Chnulleris machen an allen drei Tagen Fasnacht jedoch beteiligen sie sich nicht am Cortége. Die Geselligkeit und das Freundschaftliche wird nebst dem Musikalischen bei den Chnulleris gross geschrieben. Die Orginal Chnulleris pflegen den traditionellen Basler Guggenstiel.


Pumperniggel

 

Gegründet: 1949

Mitglieder: 50

 

IG-Mitglied seit: 1951 (IG-Gründungsmitglied)

 

D’Pumperniggel gehören zu den Gründungsmitgliedern der Gugge-IG.


Rätsch-Beeri

 

Gegründet: 1980

Mitglieder: 21

IG-Mitglied seit: 1992

 

Am 8. Maie 1980 hets in der Faasnachts-Szene e nyt alldäägligi änderig ge. Fimf Fraue händ die eerschti Frauegugge in Baasel underem Namme "Rätsch-Beeri" ins Lääbe grueffe. Mit Stolz deerfe mer hitte uffe e 35-Jöörigs bestoo mit Heechene und Dieffene zrugg luege.


Schränz-Gritte

 

Gegründet: 1950

Mitglieder: 59

IG-Mitglied seit: 1956

 

Am 16. Januar 1950 wurde die Guggemuusig Schränz-Gritte durch Personen der Chropf-Clique und der Feldmusik Basel gegründet. Der Name Schränz-Gritte entstand damals aufgrund dessen, dass man beschlossen hatte in Frauenkleidern in Basel Fasnacht zu machen. Bereits ein Jahr nach der Gründung der Schränz-Gritte tat sich erneut einiges in der Guggenszene von Basel. Einige Guggemuusigen fanden es an der Zeit, sich zu organisieren und gründeten die Interessengemeinschaft fasnächtlicher Guggemuusigen oder kurz Gugge IG genannt. Da die Schränz-Gritte von der Idee und Absicht der Gugge IG begeistert war, traten sie im Jahre 1956 ebenfalls in diese Vereinigung ein und sind ihr bis zum heutigen Tag treu geblieben. Zur Zeit der Gründung der Schränz-Gritte hatte man übrigens auch Frauen in seinen Reihen, bis man an der Generalversammlung vom 18. März 1961 beschlossen hatte, dies zu ändern und von diesem Zeitpunkt an eine reine Männergesellschaft zu sein und zu bleiben. Man geht davon aus, dass sich dies so schnell nicht wieder ändern wird.


Stachelbeeri 

 

Gegründet: 1968

Mitglieder: 21

IG-Mitglied seit: 1985

 

Guggemuusig Stachelbeeri ist eine mit Frauen und Männer gemischte Guggemuusig.


Nadia Brunner

(IG-Vizeobfrau)

Mail

Anregungen, Fragen zur HP? (Webmaster)

Mail