Grunz Gaischter

 

Gegründet: 1987

Mitglieder: 54

IG-Mitglied seit: 2005

 

Elf miteinander befreundete Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren hatten im Sommer 1987 die Idee, eine eigene Guggemuusig zu gründen, nachdem einzelne Beitrittsanfragen an andere Guggemuusigen keinen Anklang fanden. So wurde kurzerhand und mit viel Elan am 17. Oktober 1987 im Restaurant "Zum alten Warteck" im Kleinbasel die Guggemuusig Grunz Gaischter aus der Taufe gehoben.

 

Trotz aller Energie und Vorfreude waren sich die Grunz Gaischter bewusst, dass vor einer aktiven Teilnahme an der Basler Fasnacht eine harte Zeit des Übens stand, denn nahezu keiner der «Neo-Fasnächtler» hatte musikalische Vorkenntnisse. 1990 nahmen die Grunz Gaischter zum ersten Mal offiziell am Cortège und auch am Guggekonzert auf dem Claraplatz teil. Das erste (handgefertigte) Stammkostüm wurde stolz zur Schau getragen.

 

Die 90er Jahre waren geprägt von einem gesunden Wachstum des Vereins und stetig wachsender Musikalität der Mitglieder. Zahlreich entstandene Freundschaften, Festaktivitäten, Auftritte im In- und Ausland, gelungene Fasnachtstage und nicht zuletzt auch die eine oder andere Ehe zeugen von einem funktionierenden Vereinsleben.

 

Auch das neue Jahrtausend hat der Guggemuusig Grunz Gaischter viele schöne Momente beschert. Die Teilnahme am Glaibasler Charivari, Engagements an Gala-Abenden und Bryysdrummle, die dreimalige Durchführung des Grunz Gaischter «Polter-Oobe» im grossen Saal des Volkshauses, der Auftritt am Musikantenstadl in der St. Jakobshalle sowie die Teilnahme am Mimösli waren Highlights im Vereinsleben und verhalfen den Mitgliedern zu weiteren unvergesslichen Erlebnissen. Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum konnten die Grunz Gaischter 2012 an der Vorfasnachtsveranstaltung Drummeli im Musical Theater Basel auftreten.

 

Mit ungebrochenem Elan und nach wie vor grosser Mitgliederzahl freuen sich die Grunz Gaischter auf viele weitere schöne Momente und unvergessliche Erinnerungen, sei es an der Basler Fasnacht oder auch bei Auftritten und Anlässen.

  • Gegründet: 1987
  • Aktive Mitglieder: 55
  • Passivmitglieder: 120
  • Probelokal: Gartenstrasse, Basel
  • Probetag: Freitag, 19.30 Uhr - 21.30 Uhr
  • Probewochenende: Ja (Herbst)
  • Aufnahmebedingungen: Männer und Frauen ab 18 Jahren, auch ambitionierte Anfänger sind willkommen
  • Stammkostüm: Ja
  • Aktivitäten: Teilnahme Basler Fasnacht, Auftritte, Anlässe, Festaktivitäten

Internet: www.grunzgaischter.ch

Auftrittsanfragen: major@grunzgaischter.ch

Kontakt: praesident@grunzgaischter.ch

 

Beitritts-Anfragen: via Formulare auf der Homepage jederzeit möglich

(für eine Aktiv- wie auch eine Passivmitgliedschaft)

 

zurück

Patrick Müller (IG-Obmann)

Mail

Anregungen, Fragen zur HP? (Webmaster)

Mail